CSN-B Passail – Steirische Meisterschaft ländliche Reiter Springen

Melanie Stecher, Patrick Urch, Toni Baumann und Diego Freydl holten Silber in der Mannschaftsmeisterschaft. © Privat

CSN-B Passail – Steirische Meisterschaft ländliche Reiter Springen | 11.-13.6.2021
3x Preding am Podest in Passail

Von 11. bis 13. Juni 2021 traten unsere Springreiter die Reise nach Passail zu den steirischen Meisterschaften der ländlichen Reiter an. Auf der Anlage des PSG Almenland wurden Titel in 5 Einzelklassements und der Mannschaftswertung vergeben. Unser Predinger Team schlug sich dabei sehr solide und kehrte mit drei Medaillen und guten Ergebnissen im Gepäck nach Hause zurück.

Knappe Entscheidung in der Mannschaft
Wie sehr sich die steirische Reiterschaft nach einem Jahr „Corona-Pause“ wieder auf ihre Meisterschaft freute, konnte man am Starterfeld erkennen. Nicht weniger als 16 Teams mit je vier Reitern kämpften um den Titel in der Mannschaftswertung. Geritten wurden je zweil Teilbewerbe über 105 cm und 115 cm. Beide Tagessiege in der Klasse 105 cm gingen mit Toni Baumann und Pepper nach Preding, Patrick Urch und sein Indurado Zeldenrust Z lieferten mit einer soliden fehlerfreien Runde am Finaltag ebenfalls ab. In den Teilbewerben über 115 cm konnte sich Diego Freydl mit Clear Lady im ersten Teilbewerb auf Rang 4 platzieren, Melanie Stecher und Stormana im zweiten Teilbewerb auf Rang 6. Der Sieg wurde schlussendlich zwischen Preding und dem Reitklub Kaltenegger-Farrach in einem Stechen ausgemacht, in dem die Farracher mit rund einer halben Sekunde Vorsprung Gold und unser Team aus Preding Silber nach Hause holte.

Gold und Silber in den Einzelwertungen
Ebenso erfolgreich wie im Mannschaftsbewerb ging es Toni Baumann auch in der Einzelwertung der Mittleren Tour (115 cm). Zwei Fehlerfreie Runden in den Teilbewerben und der einzige Nuller im Stechen um die Medaillen bedeuteten für sie und ihren Bravour S den Landesmeistertitel im 19-köpfigen Starterfeld. Mit lediglich einem Abwurf im ersten Teilbewerb konnten sich Martina Urch-Rossi und Casimir de Sarlar in dieser Klasse Rang 5 sichern.

Eine weitere Silbermedaille konnten Melanie Stecher und Stormana einheimsen. Ihnen gelangen in der Großen Tour (125 cm) ebenfalls zwei fehlerfreie Teilbewerbe, im Stechen mussten sie sich mit einer weiteren Nullrunde lediglich dem etwas schnelleren Lukas Brodtrager geschlagen geben. Knapp am Podium vorbei schrammte Gugi Stanek mit Northland’s Freemotion van’t Heike, die im Stechen einen Abwurf hinnehmen mussten.

In der Kleinen Tour (105 cm) gaben Mara Barilich und Diablo B ihr Meisterschaftsdebüt in dieser Klasse. Nach zwei fehlerfreien Teilbewerben ging es ins stark besetzte Stechen und Mara reihte sich am Ende auf Rang 11, knapp vor Patrick Urch und Indurado Zeldenrust auf Platz 13 ein.